Jede Stimme zählt!

Kommunal- und Europawahl am Sonntag, 9. Juni 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

geben Sie am Sonntag, 9. Juni 2024, Ihre Stimme bei den Kommunal- und Europawahlen ab: Bei diesen Wahlen geht es um die Zukunft Europas, es geht aber auch um die Zukunft unserer Städte, Gemeinden und um die Zukunft des Kreises, also um die Entwicklungen direkt vor Ort.

Mit Ihrer Stimme haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vertreter für den Ortschaftsrat, den Gemeinderat und den Kreistag neu zu wählen. Die ehrenamtlichen Gremiumsmitglieder treffen in den kommenden fünf Jahren Entscheidungen über die Themen Ihrer Wohnortgemeinde und Ihres Hohenlohekreises.

Die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte entscheiden z. B. über die Ausweisung von Gewerbeflächen, die Erstellung von Bebauungsplänen, ausreichend Krippen- und Kita-Plätze und auch attraktive Sport- und Kulturangebote.

Auch im Landkreis stehen viele wichtige Entscheidungen an. So entscheiden die Kreisrätinnen und Kreisräte unter anderem über die Sanierung der beruflichen Schulen, den Ausbau von Kreisstraßen, die Weiterentwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs und über die Grundsätze der Abfallwirtschaft.

Die direkt gewählte Volksvertretung in Europa ist das Europaparlament. Die Entscheidungen, die das Europaparlament trifft, haben Auswirkungen auf unser tägliches Leben. Die Zahl der baden-württembergischen Abgeordneten im Europaparlament hängt von der Höhe der Wahlbeteiligung in Baden-Württemberg ab. Nutzen Sie deshalb die Chance, mit Ihrer Stimmabgabe den Einfluss unseres Bundeslandes im Europaparlament zu stärken. Ihre Wahlteilnahme ist ein Zeichen für eine funktionierende und starke Demokratie. Besonders angesprochen dürfen sich die jungen Wählerinnen und Wähler fühlen, die dieses Jahr erstmalig ab schon 16 Jahren an dieser Wahl teilnehmen dürfen.

Bedanken möchten wir uns bereits im Vorfeld bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zur Verfügung stellen.

Demokratie lebt nicht nur davon eine Stimme zu haben, sondern diese auch zu nutzen. Machen Sie bitte von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und gestalten Sie die Zukunft in der Gemeinde, in unserem Landkreis und in der Europäischen Union mit.

Nutzen Sie Ihre Stimme und gehen Sie wählen!

Landrat Ian SchölzelBürgermeister Martin Piott, Bretzfeld
Bürgermeister Andy Kümmerle, Dörzbach
Bürgermeister Michael Foss, Forchtenberg
Bürgermeister Michael Bauer, Ingelfingen
Bürgermeister Andreas Insam, Krautheim
Bürgermeister Stefan Neumann, Künzelsau
Bürgermeister Christoph Spieles, Kupferzell
Bürgermeister Sören Döffinger, Mulfingen
Bürgermeister Karl Michael Nicklas, Neuenstein
Bürgermeister Achim Beck, Niedernhall
Oberbürgermeister Thilo Michler, Öhringen
Bürgermeister Torsten Kunkel, Pfedelbach
Bürgermeister Joachim Scholz, Schöntal
Bürgermeister Bernd Herzog, Waldenburg
Bürgermeister Rainer Züfle, Weißbach
Bürgermeister Klaus Gross, Zweiflingen