Kulturland erhalten durch Streuobstpflege
9. Streuobstpflegetag am 17. Februar 2024 bei Aschhausen
Das Landwirtschaftsamt des Hohenlohekreises, der Obst- und Gartenbauverein Kocher-Jagst (OGV) sowie die Gemeinde Schöntal laden am Samstag, 17. Februar 2024, zum Streuobstpflegetag bei Schöntal-Aschhausen ein.
Unter Anleitung von Fachleuten wird von 9 Uhr bis 13 Uhr der richtige Erziehungs- und Erhaltungsschnitt an Obstbäumen vermittelt. Treffpunkt für alle Teilnehmenden ist um 9 Uhr an einer kommunalen Streuobstfläche mit einem Baumbestand in verschiedenen Altersstufen. Der genaue Standort ist auf der Homepage des OGV (www.ogv-kocher-jagst.de) ersichtlich und wird auch bei der Anmeldung bekannt gegeben.
Nach kurzer Einweisung in kleine Gruppen wird zusammen angepackt – gerne mit eigenen Rebscheren, Astscheren und Baumsägen. Warme Kleidung, festes Schuhwerk und Arbeitshandschuhe werden empfohlen. Mittags sorgt die Gemeinde Schöntal für eine kleine Stärkung.
Eine Anmeldung bis zum 12. Februar 2024 unter der Telefonnummer 07940 18-1601 oder per E-Mail an Landwirtschaftsamt@Hohenlohekreis.de ist erforderlich.
Hintergrund
Streuobstwiesen sind nicht nur ein prägendes Element in der Kulturlandschaft Hohenlohe, sie dienen auch vielen heimischen Tierarten als Lebensraum und Nahrungsgrundlage. Als Beitrag zum Erhalt dieser ökologisch sehr wertvollen Flächen wird der Aktionstag Streuobstpflege bereits zum neunten Mal veranstaltet.