Lehrfahrt für Rinderhalter am 13. Februar

Zwei Betriebsbesichtigungen von Milchviehbetrieben

Das Landwirtschaftsamt des Landratsamtes Hohenlohekreis veranstaltet am Donnerstag, 13. Februar 2025, die jährliche Lehrfahrt des Futtermitteluntersuchungsrings.

Abfahrt ist um 9.00 Uhr am P+R Parkplatz in Kupferzell-Westernach und um 9.20 Uhr in Öhringen am Hallenbad. Die geplante Rückkehr ist gegen 17.20 Uhr bzw. 17.40 Uhr. Alle interessierten Rinderhalter sind herzlich eingeladen.

Als erstes wird der Milchviehbetrieb von Familie Geiger mit 70 Fleckviehkühen in Bietigheim- Bissingen besichtigt. Neben der herkömmlichen Milchproduktion wird ein Milchautomat betrieben und ein Teil der gemästeten Färsen, als 10 kg Fleischpakete vermarktet.

Nachmittags lädt der Betrieb Hans-Georg Schwarz bei Leonberg zur Betriebsbesichtigung ein. Die Familie hält eine Fleckviehherde und melkt die 460 Tiere täglich dreimal.

Die Kosten betragen 45 Euro pro Person inklusive Busfahrt, Frühstücks-Imbiss sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Das Mittagessen wird von den Teilnehmenden in der Gaststätte vor Ort selbst bezahlt.

Eine Anmeldung ist ab sofort bis spätestens Sonntag, 9. Februar 2025, unter dem Link, http://anmeldung-lawiamt.lra-hok.de, möglich.