Ehrenamtliche Elternmentoren gesucht

Derzeit 37 Mentoren in 27 Sprachen im Kreis im Einsatz – neue Schulungsrunde im Herbst

Ende April 2023 haben neun Elternmentoren die Ausbildung erfolgreich durchlaufen. Ein neuer Ausbildungskurs beginn im September 2024.

Die Ausbildung fand in Kooperation mit der "aim – Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH" statt. Somit stehen dem Hohenlohekreis mittlerweile insgesamt 37 Elternmentoren mit 27 Sprachen zur Verfügung.

Um das Team weiter auszubauen, sucht das Landratsamt Hohenlohekreis für die Schulungsrunde im Herbst wieder Interessierte, die neben Deutsch noch weitere Sprachen beherrschen. Unterstützung fehlt zum Beispiel noch bei den Sprachen Kurdisch, Griechisch, Ukrainisch, Italienisch und Vietnamesisch.

Die Ehrenamtlichen erhalten eine Aufwandsentschädigung für ihre Einsätze.

Der Ausbildungskurs findet an neun Samstagen von Ende September 2024 bis Ende Februar 2025 als Onlineschulung am Vormittag und drei ganztägigen Präsenzterminen statt. Der erste Termin ist am 21. September. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 1. Juni 2024.

Für Fragen und weitere Informationen steht Nadine Rüdenauer vom Amt für Kreisschulen und Bildung gerne zur Verfügung, entweder telefonisch unter 07940 18-1924 oder per E-Mail unter Nadine.Ruedenauer@Hohenlohekreis.de

Hintergrund

Elternmentoren helfen Eltern mit Migrationsgeschichte, die sprachliche und kulturelle Barriere zu überwinden und begleiten diese als neutrale Ansprechpartner zu Elternabenden, Eltern-Lehrer-Gesprächen und weiteren Veranstaltungen der Bildungseinrichtungen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag und sind aus dem Kita- und Schulalltag im Hohenlohekreis kaum noch wegzudenken.