Ian Schölzel als Landrat des Hohenlohekreises vereidigt
Verabschiedung von Dr. Matthias Neth – „Stabswechsel“ am 1. Mai
In einer feierlichen Kreistagssitzung ist Ian Vincent Schölzel am heutigen Freitag, 26. April 2024, von Regierungspräsidentin Susanne Bay als Landrat des Hohenlohekreises vereidigt und verpflichtet worden.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und bin neugierig auf diesen kleinen, aber sehr innovativen Landkreis“ erklärte Schölzel vor rund 400 Besuchern in der Öhringer Kultura. „Ich möchte mit Herzblut und Engagement meinen Beitrag dazu leisten, den Hohenlohekreis weiter voranzubringen.“
Der 48-jährige Schölzel wurde am 21. Februar durch den Kreistag zum neuen Landrat gewählt und tritt das Amt am 1. Mai offiziell an.
Zuvor ist Dr. Matthias Neth aus dem Amt, das er seit 2013 innehatte, offiziell verabschiedet worden.
Große Ehrenmedaille in Gold des Hohenlohekreises
Zudem wurde der 44-Jährige mit der Großen Ehrenmedaille in Gold des Hohenlohekreises ausgezeichnet. „Der Hohenlohekreis und wir Hohenloherinnen und Hohenloher können froh und stolz sein, dass Sie fast elf Jahre unser Landrat waren“, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Kreistags, Dieter Palotta, in seiner Rede. „Der Kreistag möchte mit dieser Auszeichnung im Namen des Hohenlohekreises eine bleibende und besondere Verbundenheit sowie Respekt vor Ihrem Wirken und eine tief empfundene Dankbarkeit hierfür bezeugen.“
Neth tritt sein neues Amt als Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg ebenfalls am 1. Mai an. „Ich kann nur betonen, dass es eine wunderbare Zeit war. Ich empfinde nichts als Dankbarkeit und – vor dem Hintergrund dessen, wer die Ehrenmedaille vor mir erhalten hat – viel Demut“, erklärte der scheidende Landrat nach seiner Verabschiedung. „Der Hohenlohekreis war und bleibt ein Herzensthema für mich. Kurz gesagt: Es war mir eine Ehre und eine Freude.“