Praxisnahe Einblicke in die Schafhaltung

Praxistag Schäferei auf dem Schafhof Jauernik ein voller Erfolg

Das Landwirtschaftsamt des Hohenlohekreises hatte gemeinsam mit dem Verein Hohenloher Schäfer Ende April zum „Praxistag Schäferei“ auf den Schafhof Jauernik nach Bretzfeld eingeladen.

Gut und warm eingepackt fanden sich bei niedrigen Temperaturen 30 Teilnehmende ein, um gemeinsam ein umfangreiches Programm rund ums Thema Schafhaltung zu erfahren.

Der große Teilnehmerkreis wurde für die beiden ersten Programmpunkte in zwei Gruppen aufgeteilt.  Der Tag startete mit dem Themenblock Schafschur und Klauenpflege, vorgestellt durch Familie Dörr. Hierbei lernten die Anwesenden verschiedene Schurtechniken und erhielten praktische Tipps für die Klauenpflege. Anschließend folgte ein informativer Teil zu artenreichem Grünland und zur Landschaftspflege von Klara Friederich vom Landschaftserhaltungsverband Hohenlohekreis (LEV).

Zur Stärkung gab es am Mittag für die Teilnehmenden selbsterzeugte Maultaschen mit Schaffleisch- oder Schafskäsefüllung des Betriebes Jauernik.

Anschließend wurde mit der gesamten Gruppe eine Betriebsbesichtigung durchgeführt. Valentin Jauernik gab zunächst einige grundlegenden Informationen zum Bioland-zertifizierten Betrieb, der insgesamt rund 100 (66 melkende) Ostfriesische Milchschafe hält. Die gesamte Milch wird in der eigenen Hofkäserei zu unterschiedlichen Produkten verarbeitet. Im Hofladen können u. a. Frischkäse, Weichkäse, Jogurt oder Pudding sowie Schafmilcheis erworben werden. Auf Vorbestellung gibt es auch Bio-Lammfleisch sowie Bio-Hirschfleisch von betriebseigenen Dam- und Sikahirschen. Die anwesenden Schäferinnen und Schäfer erhielten Zugang zum Melkstand, den Stallungen und durften als letzten Besichtigungspunkt die Hirschherde besuchen, die sich über mitgebrachtes hartes Brot erfreute.

Als letzten Programmpunkt gab es praxistaugliche Tipps und Tricks rund um den Zaunbau. Siegbert Lamparter von der Firma Patura KG vermittelte anschaulich, dass die fachgerechte Erdung beim Zaunbau entscheidend für dessen Funktionstauglichkeit ist. Zudem präsentierte er eine Vorrichtung, um die mindestens ein Meter langen Erdungsspieße auch wieder aus der Erde zu bekommen.

Personen stehen auf einer grünen Wiese am Hang zu einem Gruppenbild zusammen. Im Hintergrund weiden Rehe.
Die Teilnehmenden am Praxistag Schäferei konnten viele Eindrücke und Informationen mit nach Hause nehmen.