„United“ im Herzen Europas

Kaufmännische Berufsschule Öhringen verabschiedet 78 Absolventen

Für die 78 Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen Bank, Büromanagement, Einzelhandel, Groß- und Außenhandelsmanagement und Industrie sowie Verkäufer, Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachlageristen ist es der Höhepunkt ihrer schulischen Ausbildung:

die Verleihung der Abschlusszeugnisse.

Im voll besetzten Foyer der Kaufmännischen Schule Öhringen greift Schulleiter Matthias Kyek auf das Motto der EM 2024 zurück. „Wir sind nicht nur „united by football“. Wir sind vereint im Herzen Europas, vereint in der Schulgemeinschaft der KSOe, vereint im Rahmen der Zugehörigkeit unserer Ausbildungsbetriebe zur IHK und nicht zuletzt „united by Hohenlohe“.“ Bei aller Zugewandtheit gebe es aber wie im Fußball keine weichgespülte 11-Freunde-Harmonie, mahnt Kyek mit Blick auf Nationaltrainer Julian Nagelsmann. Gerade im Berufsleben sei die Bereitschaft zur Leistung ein wesentlicher Pfeiler des Erfolgs. Aber auch der Respekt den anderen gegenüber, Demut hinsichtlich der eigenen Leistungsfähigkeit und Dankbarkeit für die bisher erfahrene Unterstützung von Seiten der Familie.

Selina Sulzbacher greift das verbindende Band der gemeinsamen Schulzugehörigkeit auf. Die erste Station ihrer Karriere sei ihr Abitur am Wirtschaftsgymnasium gewesen und nun stehe sie hier als Vertreterin der Ausbildungsbetriebe. Dabei zerreißt sie mit leuchtenden Augen ihr KI-generiertes Redemanuskript, denn das, was die Künstliche Intelligenz zu sagen habe, passe überhaupt nicht hierher. „Im Gegenteil. Findet eure Leidenschaft. Geht da raus und probiert euch aus.“, ermutigt sie die Absolventen. „Die Betriebe warten auf euch. Und wenn etwas daneben geht, Ihr Anspiel zu ungenau ist und ins Aus geht: Bringen Sie den Ball immer wieder neu aufs Spielfeld.“

Abteilungsleiterin Dorothee Humpert greift gekonnt die Fußball-Metaphorik auf und erinnert an Pelé. „Erfolg ist kein Zufall. Es braucht die Liebe zu dem, was du tust.“ Das Abschlusszeugnis sei lediglich der erste Schritt einer lebenslangen Reise und der Weg zum beruflichen Erfolg kein einfacher Spaziergang. „Ihre Ausdauer und Ihre Entschlossenheit haben Sie hierhergebracht“, lobt Humpert die Absolventinnen und Absolventen und verweist auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der hier versammelten Ausbildungsberufe. „Dank Ihnen sind wir auch in Zukunft gut versorgt und erstklassig beraten!“

Im Anschluss an das gemeinsame Jahrgangsfoto überreichen die Klassenlehrer Christian Hornung, Dorothee Humpert, Anja Reichert, Stefanie Samer, Theresia Susset, Claudia Szabadi und Martin Wurst die Abschlusszeugnisse, darunter elf Preise und 19 Belobigungen sowie den Preis des Fördervereins für die beste Jahrgangsleistung an Jennifer Baas mit einem Notendurchschnitt von 1,1.

Gruppenbild der Absolventinnen und Absolventen auf einer Treppe
Die Absolventinnen und Absolventen der Kaufmännischen Berufsschule Öhringen.© KSOE
Logo der Kaufmännischen Schule Öhringen in schwarzer Schrift: KSOe eine Schule des Hohenlohekreises