STADTRADELN: Hohenlohekreis radelte fast 535.000 Kilometer

Mehr als 2.200 Teilnehmende – Siegerehrung am 20. Juli in Waldenburg

Der Hohenlohekreis kann wieder eine stolze Bilanz nach drei Wochen STADTRADELN vorweisen.

Trotz des Wetters, trotz der Überschwemmungen im Jagst- und Kochertal, trotz des Dauerregens zum Auftakt am 1. Juni folgten insgesamt 2.224 Radelnde mit Schwung und Elan unserem Aufruf „Mir schdeichâ uff - un' lôôs geht's“.

In 186 Teams wurden fast 535.000 Kilometer gesammelt. Und das war angesichts der Wetterkapriolen im Juni eine beeindruckende Leistung.

Dieses Jahr werden die drei Kommunen besonders geehrt, die die meisten Kilometer pro Einwohner sammeln konnten. Sie bekommen jeweils eine Radreparatursäule mit Widmung in Gold, Silber und Bronze:

  1. Öhringen 6,83 km/Einwohner                          
  2. Mulfingen 6,39 km/Einwohner             
  3. Pfedelbach 5,75 km/Einwohner

Die weitere Rangliste der teilnehmenden Städte und Gemeinden (nach km pro Einwohner):

  • Forchtenberg 5,46 km / Einwohner
  • Waldenburg 5,42 km / Einwohner 
  • Schöntal 5,30 km / Einwohner 
  • Künzelsau 4,78 km / Einwohner     
  • Neuenstein 4,00 km / Einwohner    
  • Bretzfeld 3,06 km / Einwohner
  • Niedernhall 2,78 km / Einwohner
  • Dörzbach 2,57 km / Einwohner       
  • Kupferzell 2,43 km / Einwohner     
  • Zweiflingen 0,91 km / Einwohner
  • Krautheim 0,88 km / Einwohner                               

Sehr erfreulich: Die Anzahl der teilnehmenden Schulen steigt. Diesmal nahmen am SCHULRADELN 16 Schulen teil und sammelten durch das Engagement ihrer Schulteam-Captains fleißig Kilometer, allen voran die Pestalozzi-Schule Pfedelbach mit mehr als 21.000 Kilometern. Mit jeweils über 10.000 Kilometern beeindruckten das Ganerben-Gymnasium Künzelsau und das Hohenlohe-Gymnasium Öhringen.

Die siegreichen Schulen sind: Pestalozzi-Schule Pfedelbach, Hohenlohe Gymnasium Öhringen, Ganerben-Gymnasium Künzelsau, Bischof von Lipp Schule Mulfingen, Georg-Fahrbach-Schule Ingelfingen und Brüder-Grimm-Schule Künzelsau.
Für die sechs besten Schulen gibt es in diesem Jahr als Gewinn eine Radreparatursäule mit Widmung. (Berücksichtigt wurden bei dieser Auswertung nur Schulen, bei denen der Anteil Schüler an der Gesamtzahl der Schulradelnden größer als 60 % war.)

Am Samstag, 20. Juli, werden um 14.30 Uhr beim Bergfest in Waldenburg auf dem Sportgelände (Albert-Schweitzer-Straße) die Sieger in den Kategorien Kommunen, Schulen, Teams und Einzelfahrer Erwachsene, Einzelfahrer SchülerInnen mit Urkunden und Preisen von Landrat Ian Schölzel geehrt. Es lohnt sich aber für alle, zum Hohenloher Bergfest nach Waldenburg zu kommen, denn es werden unter allen Anwesenden weitere Preise verlost.

Außerdem kann man die Fitness der Fahrräder beim professionellen Bike-Check von 10 - 16 Uhr kostenlos überprüfen lassen und sich gute Tipps zur Reparatur einholen.

Logo der Aktion STADTRADELN