Mit dem Schlepper zur Entlassfeier

Verabschiedung der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Landwirtschaftlichen Berufsschule

Insgesamt 51 Absolventinnen und Absolventen der Landwirtschaftsabteilung an der Öhringer Richard-von-Weizsäcker-Schule (RWS) feierten kürzlich ihren erfolgreichen Schulabschluss.

Einige von ihnen waren standesgemäß mit Schleppern und landwirtschaftlichem Gerät vorgefahren, was Schulleiter Uwe Stiefel in seiner Festansprache gerne aufgriff: Landwirtschaft müsse sichtbar sein, um die Gesellschaft bei der Annahme der neuen Herausforderungen mitzunehmen.

Kurz skizzierte der Schulleiter die Vielfalt der Landwirtschaftlichen Abteilung an der RWS, zu der ja auch die zweijährige Berufsfachschule für Nebenerwerbslandwirte sowie die ebenfalls zweijährige Berufsfachschule für Zusatzqualifikationen im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz gehören. „Landwirtschaft hat vielfältige Aufgaben, die in der Öffentlichkeit oftmals gar nicht bekannt sind“, stellte Stiefel fest. „Es liegt an uns, die Wichtigkeit einer modernen und zeitgemäßen Landwirtschaft jenseits der reinen Nahrungsmittelproduktion immer wieder deutlich zu machen, um Akzeptanz zu generieren.“

Diesen Worten schloss sich Albrecht Rembold vom Bauernverband Schwäbisch Hall, Hohenlohe und Rems-Murr gerne an und freute sich über die 51 strahlenden und optimistischen Gesichter der Absolventinnen und Absolventen.

Als diese dann das Wort hatten, zeigte sich, wie viel Freude und Engagement in den Nachwuchslandwirten steckt: Axel Ambiel und Jan Farrenkopf als Vertreter betonten die offene und freundliche Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern und bedankten sich bei Klassenlehrer Hannes Saur für die anspruchsvollen Ausbildungsinhalte

Als Schulleiter Uwe Stiefel die Abschlusszeugnisse ausgegeben hatte, gab es nur noch einen Programmpunkt der Entlassfeier: Fröhliches Feiern des gemeinsamen Erfolges in der zünftig geschmückten Aula der Richard-von-Weizsäcker-Schule.

Logo der Richard-von-Weizäcker-Schule Öhringen in schwarzer Schrift