Ein Abend voller Sterne

30 Absolventen der Wirtschaftsschule Öhringen feierlich verabschiedet

Es hätte nicht schöner sein können: Zu klassischer Klaviermusik von Timm Lell am schwarzen Konzertflügel schreiten die festlich gekleideten Absolventinnen und Absolventen über die Freitreppe hinab ins Foyer.

Von dort geht es über den roten Teppich auf die große Bühne, umrahmt von einem Himmelsbogen voller Luftballons. 

Abteilungsleiterin Doro Humpert empfängt freudestrahlend den diesjährigen Abschlussjahrgang. „Ihr alle habt nun einen bedeutenden Meilenstein eures Lebens erreicht. Ihr könnt mit Stolz und Vorfreude auf eure Zukunft blicken.“ Und damit diese auch nach dem Verlassen der Schule unter einem guten Stern stehe, greift Humpert auf die zahllosen Hoffnungssterne zurück, welche die Glasfassade des lichtdurchfluteten Foyers schmücken. „Ich schenke euch die Sterne Mut, Neugierde, Ausdauer, Freundschaft, Freude und Familie. Seid euch dieser Gaben stets bewusst, so werdet ihr nie aufhören zu wachsen und aus der Kraft der Menschen zu leben, die euch begleiten.“

Schulleiter Matthias Kyek erinnert daran, dass es im Spiel des Lebens wie im Fußball darauf ankomme, neugierig und mutig zu sein, aber auch Durchhaltevermögen zu zeigen und Verantwortung zu leben. „Ihr habt in den vergangenen beiden Schuljahren die Gruppenphase dieses Turnier erfolgreich bestanden, seid ins Finale gekommen und habt im Endspiel alle eure Prüfungen gewonnen. Nun steht euch die Welt offen. Die nächsten Turniere warten schon auf euch.“ Und da Erfolg meist die Summe vieler Einzelleistungen ist, gilt sein besonderer Dank der überaus gelungenen Teamleistung von Eltern, Lehrkräften, Verwaltung und Hausmeister – und nicht zuletzt der Juniorenfirma, die das Schulhaus geschmückt und die zahlreichen Gäste mit Sektempfang, Getränken und leckeren Häppchen begeisterten.

„Jetzt ist es an der Zeit, sich auszuprobieren, zu Persönlichkeiten zu reifen“, rät die Elternvertreterin Carina Keilbach den frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen. „Wir brauchen junge Menschen wie euch, die nicht jeder Ideologie hinterherrennen, die andere überzeugen können, aber auch selbst in der Lage sind, sich überzeugen zu lassen.“

Seinem Herzen zu folgen und mit Fleiß alles zu wagen, ist das Credo der Vertreterin der Wirtschaftsjunioren, Carolin Langer. Sie überreicht Ilayda Ünal den Preis für die beste Leistung im Fach Wirtschaft. Den Preis des Fördervereins der Kaufmännischen Schule für die beste Gesamtleistung erhält ebenfalls Ilayda Ünal mit einem Notenschnitt von 1,2. Cora Stecker bekommt mit einem Notendurchschnitt von 1,4 den Preis für die zweitbeste Leistung ihres Jahrgangs. 

 Ihre Abschlusszeugnisse erhalten an diesem Abend nicht nur die Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftsschule, sondern auch die Lehrer der Klasse BFW 2/2. „Sie haben uns geholfen, unser Potenzial zu entdecken, uns ermutigt, über den Tellerrand hinauszuschauen“, heben Emilie Steiner und Argesa Kadrija in ihrer Dankesrede lobend hervor. „Wir hatten in Ihnen Lehrer mit Herz, mit bewundernswerter Geduld und mit ermutigenden Worten, sodass selbst in den schwierigsten Mathe-Formeln immer auch ein Funken Spaß stecken konnte.“

Die Absolventinnen und Absolventen der Klasse BFW 2/1
Die Absolventinnen und Absolventen der Klasse BFW 2/1.   
© Kaufmännische Schule Öhringen
Die Absolventinnen und Absolventen der Klasse BFW 2/2
Die Absolventinnen und Absolventen der Klasse BFW 2/2.     
© Kaufmännische Schule Öhringen