Haben Sie auch einen Beerenhunger?

Beeren aus der Region Hohenlohe haben momentan Hochsaison

Im Sommer ist der Beerenfang in Hohenlohe sehr erfolgreich. Unter anderem werden Stachelbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren angebaut.

Das Angebot ist groß und der Beerenhunger kann durch regionale Ware gut gestillt werden. Denn regionale Beeren sind klar im Vorteil:

  • Sie überzeugen durch ihre Frische.
  • Dadurch, dass sie ausgereift sind, d. h. nicht unreif für den Transport geerntet wurden, haben sie ein sehr gutes Aroma.
  • Das Klima freut sich über die kürzeren Transportwege.
  • Auf den Beerensträuchern tummeln sich gerne heimische Insekten.

Grundsätzlich sind Beeren auch für die Gesundheit starke Partner. Die kleinen Früchte haben einen wertvollen Inhalt. So haben sie nicht nur wenige Kalorien, sondern enthalten auch viele Mineralstoffe und Vitamine und vor allem sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe. Das alles macht sie zu einem echten Superfood.

Die unterschiedlichen Beeren können ganz verschieden verarbeitet und zubereitet werden. Am besten schmecken sie natürlich pur und frisch direkt vom Strauch oder vom Direktvermarkter. Doch auch Müsli, Quarkspeisen und Joghurt werden durch Beeren aufgepeppt. Auch können sie einem Salat eine besondere Note verpassen oder natürlich als Krönung einer jeden Mahlzeit in einem leckeren Dessert.

Um auch im Winter Beeren genießen zu können, können diese eingefroren oder eingekocht werden.

Bei welchen Direktvermarktern es im Hohenlohekreis die leckeren Beeren gibt, ist in der Broschüre „Direktvermarktung im Hohenlohekreis“ aufgelistet.

verschiedene Beeren in Verkaufsschalen