Gesundheit und Wohlbefinden im Urlaub

Die optimale Ernährung auf der Reise

Das Landwirtschaftsamt Hohenlohekreis informiert pünktlich zum Start in die Sommerpause über den optimalen Snack für den Urlaub.

Was packen Reisende am besten für die Fahrt in den Urlaub ein? Das Landwirtschaftsamt hat hierzu gesunde und leckere Ideen zusammengestellt.

Damit der Körper nicht schlapp und müde wird, sollte auf schwere und fettige Mahlzeiten verzichtet werden. Vollkornprodukte, Milchprodukte, Obst und Gemüse sind die perfekten Lebensmittel und Energielieferanten. Doch das müssen nicht immer die altbekannten belegten Brote sein. Schmackhaft sind ebenfalls:

  • Gefüllte Wraps aus Salat, Karotten, Kochschinken und Käse
  • Wraps mit Gemüseaufstrich als fleischlose Variante
  • Abwechselnde Spieße mit Brotstücken, Käsewürfeln, Obst oder Gemüse
  • Salat aus Couscous oder Bulgur mit Schafskäse und Gemüse oder Obst

Das optimale Getränk ist Wasser. Wem das zu langweilig ist, kann es mit Zitrone, Minze oder Beeren aromatisieren. Ebenfalls gut für unterwegs ist kalter Früchtetee als Durstlöscher. Auf Limonaden und Softgetränke sollte man jedoch verzichten, da diese aufgrund des hohen Zuckergehalts den Blutzuckerspiegel an- und absteigen lässt und die Müdigkeit dann schneller zurückkommt.

Etwas Süßes zum Nachtisch? Hier bietet sich eine Mischung aus Trockenfrüchten mit Nüssen an. Ebenfalls optimale Nachspeisen sind Vollkornkekse oder Obstspieße.

Auf gute Verpackung sollte auch geachtet werden. Es gibt viele gute Möglichkeiten, das Vesper gut zu verpacken. Von Dosen über Becher bis hin zu Gläsern. Mit einer Kühltasche sollte auf die richtige Kühlung während der Reise geachtet werden.

Für die Kreativen: Um sich auf den Urlaub einzustimmen können auch landestypische Snacks gezaubert werden. Beispielsweise auf dem Weg nach Italien können Tomaten-Mozzarella-Spieße begeistern, auf dem Weg nach Frankreich ein paar Trauben und Käse oder nach Bayern ein Brot mit Obatzten.