Einreichung baurechtlicher Anträge ab September nur noch online über ViBa-BW

Antragsteller müssen sich ein Benutzerkonto anlegen

Ab 1. September 2024 werden die baurechtlichen Verfahren im Landratsamt Hohenlohekreis ausschließlich digital bearbeitet.

Die Antragstellung in Papierform ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Bauanträge und viele weitere baurechtliche Anträge können bereits seit Juli 2024 über die Landesplattform „Virtuelles Bauamt Baden-Württemberg“ (ViBa-BW) beim Landratsamt Hohenlohekreis eingereicht werden. Die Antragsstellung über ViBa-BW wird nun zum 1. September 2024 im Hohenlohekreis verpflichtend. Die Einreichung per E-Mail ist ebenfalls nicht mehr möglich.

Die gesamte Kommunikation mit der Baurechtsbehörde sowie die digitale Zustellung der Bescheide (z. B. die Baugenehmigung) findet ab September ausschließlich über ViBa-BW statt. Alle Informationen rund um das Virtuelle Bauamt können entweder auf der Homepage im Online-Portal des Landratsamtes oder über den Behördenfinder von „Service-BW“ gefunden werden.

Grund für die Umstellung auf das digitale Verfahren ist das Gesetz zur Digitalisierung baurechtlicher Verfahren, das Ende November letzten Jahres in Kraft getreten ist. Es ermöglicht nun die vollständige Digitalisierung des Baugenehmigungsverfahrens. Darüber hinaus erfolgt seit dieser Gesetzesänderung die Antragstellung nicht mehr bei der jeweiligen Gemeinde, sondern direkt beim Landratsamt als Untere Baurechtsbehörde.

Für die digitale Antragstellung über das Virtuelle Bauamt ist zunächst ein Benutzerkonto (Bund ID für Privatpersonen oder Unternehmenskonto für Entwurfsverfasser bzw. gewerbliche Bauherren) anzulegen. Für die Einrichtung der entsprechenden Konten empfehlen wir eine Vorlaufzeit von mindestens 14 Tagen einzuplanen, da der Zugangscode per Post übermittelt wird. Durch diese Authentifizierung ist ein gesichertes Postfach für die Kommunikation mit der Baurechtsbehörde gewährleistet, sodass auch Bescheide digital zugestellt werden können.