In Waldbach soll einiges verändert werden

Die Flurbereinigung begann 2023

Die Flurbereinigung „Bretzfeld-Waldbach (Ortslage)“ hat Ende 2023 begonnen.

Im Laufe dieses Jahres fanden Begehungen vor Ort statt, um einen aktuellen Sachstand zu erhalten. Ende September 2024 soll nun der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft als Vertretung der Grundstückseigentümer gewählt werden.

Die Struktur des Ortskerns von Waldbach ist über Generationen entstanden: Ursprünglich war die Ortschaft durch Landwirtschaft geprägt, was durch die zunehmende Intensivierung und den einsetzenden Strukturwandel immer weiter in den Hintergrund rückte. Hofstellen wurden geteilt und Nebengebäude als zusätzlicher Wohnraum genutzt. Dadurch entstanden unübersichtliche Verhältnisse und nicht jedes Gebäude hat Anschluss an einen öffentlichen Weg. Die Grenzen stimmen zum Teil nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort überein und Ortsstraßen sind oft in sehr schlechtem Zustand.

Alle diese Missstände sollen nun durch die Flurbereinigung „Bretzfeld-Waldbach (Ortslage)“ behoben werden. Im weiteren Vorgehen wird das Flurneuordnungsamt zusammen mit dem Vorstand erarbeiten, welche konkreten Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Auch wird festgelegt welche davon in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bretzfeld umgesetzt werden. Zur Vorstandswahl wird in einer öffentlichen Bekanntmachung gesondert eingeladen.

Bereits im Vorfeld des Verfahrens fanden Informationsveranstaltungen und Bürgerbeteiligung statt. Ideen aus diesen Veranstaltungen beinhalten beispielsweise die Umgestaltung und Aufwertung des Brunnenplatzes als Dorfplatz und Konzepte zur Nutzung der umliegenden, denkmalgeschützten Gebäude, wie der Alten Kelter.
Durch die Aufwertung soll die Attraktivität des Ortskerns gesteigert und weitere Leerstände vermieden werden. So kann idealerweise auch die Notwendigkeit neuer Baugebiete am Ortsrand gemindert werden.

Einige Wege im Bretzfelder Ortsteil Waldbach sind in sehr schlechtem Zustand.