Klostergeschichte zu Fuß erleben

Veranstaltung der Mitmach-Aktion #allesgeht

Das Amt für Mobilität lädt am 13. Oktober 2024 zur Veranstaltung „Klostergeschichte zu Fuß erleben“ ein. Treffpunkt ist um 11.15 Uhr am Bildungshaus Kloster Schöntal.

Die Führung mit Daniel Werthwein dauert ca. zwei Stunden.

Programm

  • Führung durch die Wallfahrtskapelle Neusaß
    Die Kapelle zeigt spätgotische Züge und wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erweitert und renoviert. In der Nähe der Kapelle befindet sich das Heiligenbrünnlein, dem heilende Kräfte zugeschrieben werden. Die Kapelle liegt auf einer Anhöhe und bietet eine wunderschöne Aussicht auf die umliegende Landschaft.
  • Besichtigung der Heiliggrabkapelle
    Die Kapelle ist ein barocker Zentralbau mit einer markanten Kuppel. Die Architektur und die kunstvollen Verzierungen sind sehr sehenswert. Das Innere ist mit herrlichen Fresken und Stuckarbeiten geschmückt, die die biblische Geschichte des Heiligen Grabes erzählen.

Eine Anmeldung ist per E-Mail an oepnv@hohenlohekreis.de oder telefonisch unter 07940 18-1934 möglich.

Mitmachaktion „#allesgeht“

Der Hohenlohekreis möchte auf das Thema Fußmobilität aufmerksam machen und die Menschen motivieren, mehr Fußverkehre in ihre täglichen Wege einzubauen. Daher beteiligt er sich bei der landesweiten Mitmach-Aktion #allesgeht der AGFK-BW (Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg). Im Oktober gibt es ein spannendes Programm mit vielseitigen Events, welche alle unter der Überschrift „Fußverkehre stärken“ stehen.