Barrierefreiheit im Fußverkehr

Veranstaltung der Mitmach-Aktion #allesgeht

Das Amt für Mobilität des Landratsamtes Hohenlohekreis lädt zur Veranstaltung „Barrierefrei Schritte Gehen” am Montag, 14. Oktober 2024, in Öhringen ein.

Diese Veranstaltung ist Teil der Mitmach-Aktion #allesgeht, die das Zufußgehen als gesunde und umweltfreundliche Mobilitätsform fördert.

Treffpunkt ist am MOBIZ im Öhringer Bahnhof um 10 Uhr.

Zu Beginn begrüßt Wolfgang Heiler vom Blinden- und Sehbehindertenverein Württemberg e. V. die Teilnehmenden und gibt grundlegende Informationen zum Thema Barrierefreiheit im Fußverkehr. Die Route dauert ca. 1,5 Stunden und führt vom Bahnhof zur Schillerstraße mit einem Blick auf die „neue“ Haltestelle und die Orientierungssituation in diesem Mischverkehrsbereich. Die Runde endet am Öhringer Rathaus.

Eine Anmeldung ist per E-Mail an oepnv@hohenlohekreis.de oder telefonisch unter 07940 18-1934 möglich.

Personen mit Blindenstock stehen in einem Kreis. Eine Person hat keine Einschränkungen und trägt deshalb eine entsprechende Brille.

Mitmachaktion „#allesgeht“

Der Hohenlohekreis möchte auf das Thema Fußmobilität aufmerksam machen und die Menschen motivieren, mehr Fußverkehre in ihre täglichen Wege einzubauen. Daher beteiligt er sich bei der landesweiten Mitmach-Aktion #allesgeht der AGFK-BW (Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg). Im Oktober gibt es ein spannendes Programm mit vielseitigen Events, welche alle unter der Überschrift „Fußverkehre stärken“ stehen.

(Erstellt am 10. Oktober 2024)