Weiterbetrieb des Therapiebads beschlossen
Erste Sitzung des Sozialausschusses in der Wahlperiode 2024 - 2029
Der Sozial-, Kultur- und Bildungsausschuss (SKB) des Hohenlohekreises tagte am 14. Oktober 2024 in Künzelsau.
Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden des Sozial-, Kultur- und Bildungsausschusses
Der SKB wählte entsprechend dem Vorschlag der Fraktionen im Wege der Einigung Kreisrat Achim Beck zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden, Kreisrat Andreas Insam zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden und Kreisrätin Catherine Kern zur 3. stellvertretenden Vorsitzenden des Sozial-, Kultur- und Bildungsausschusses.
Vorstellung der vorläufigen Schülerzahlen für das Schuljahr 2024/2025
Matthias Kyek, Geschäftsführender Schulleiter, informierte das Gremium und die Gäste über die vorläufigen Schülerzahlen des aktuellen Schuljahres 2024/2025. Der größte Anstieg der Schülerzahlen ist bislang bei der Karoline-Breitinger-Schule in Künzelsau im Bereich Pflege zu erkennen.
Ertüchtigung des Therapiebads an der Geschwister-Scholl-Schule
Christian Wolz, Leiter des Amtes für Hochbau und Gebäudemanagement, stellte das Therapiebad der Geschwister-Scholl-Schule vor. Er nannte wichtige Gründe für den Erhalt und die Ertüchtigung des Therapiebads. Anschließend stimmte das Gremium der Ertüchtigung des Therapiebads an der Geschwister-Scholl-Schule mit Gesamtkosten in Höhe von 160.000 Euro zu. Die Einstellung eines Hausmeisterhelfers wurde mehrheitlich abgelehnt.
Psychosoziale Beratungs- und ambulante Behandlungsstelle (PSB) für Suchtkranke und Suchtgefährdete im Hohenlohekreis - Abschluss einer neuen Vereinbarung zum 1. Januar 2025
Sabine Roth-Leiser, Leiterin der PSB, stellte die Beratungsstelle vor. An den Standorten Künzelsau und Öhringen werden zum Beispiel Einzel-, Paar- und Familienberatungen angeboten. Zudem findet dort die ambulante Nachsorge sowie die ambulante Rehabilitation (Reha) und die Substitutionsbegleitung statt. Im Jahr 2023 wurden 482 Personen beraten und betreut. Das Gremium stimmte mehrheitlich der neuen Vereinbarung mit den evangelischen Kirchenbezirken Öhringen, Künzelsau und Weinsberg sowie der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort GmbH über die (PSB) im Hohenlohekreis für die Jahre 2025 und 2026 zu.
Frauen- und Kinderschutzhaus im Hohenlohekreis - Mobiles Team
Die Arbeit des mobilen Teams wurde von Vertreterinnen des Frauen- und Kinderschutzhauses vorgestellt. Es wurde näher auf die Lebenssituationen der Frauen und Kinder eingegangen und die Hilfen der mobilen Beratungen erklärt. Durch die mobilen Teams kann schnell und flexibel gehandelt werden. Zu den Aufgaben gehört das Informieren, Beraten und Begleiten von Frauen und Kindern in verschiedenen Lebenssituationen. Bis September dieses Jahres wurden bereits 80 Frauen und Kinder betreut. Das Gremium stimmte einstimmig einer Beteiligung an der Finanzierung des mobilen Beratungsteams in Höhe von jährlich 21.000 Euro zuzüglich Tarifanpassung für die Jahre 2025 und 2026 zu.
Hochbauprojekte an Schulen
Christian Wolz informierte das Gremium und die Gäste abschließend über aktuelle Bauprojekte an den Schulen. Darunter fällt unter anderem die Brandschadensanierung der Geschwister-Scholl-Schule, die Dachsanierung der kaufmännischen Schule Künzelsau, der Umbau des elektronisch-physikalischen Kompetenzzentrums an der Gewerblichen Schule Künzelsau sowie die Installation der Photovoltaik-Anlage an der Richard-von-Weizsäcker-Schule Öhringen. Außerdem ging Wolz auf die Leimbindersanierung der Ausporthalle Öhringen ein.
Informationen zu den Sitzungen des Kreistags und seiner Ausschüsse sind über das Bürgerinformationssystem abrufbar.