Einbringung des Haushalts markiert Beginn der Diskussion über die Finanzen 2025

Kreistag entscheidet zudem über Verwaltungsunterbringung und Abfallgebühren

Die nächste Kreistagssitzung des Hohenlohekreises findet am Montag, 4. November, um 14 Uhr in der Stadthalle in Niedernhall statt.

Zu Beginn der Sitzung informiert Bernd Klee, Dezernent für Finanzen beim Landkreistag Baden-Württemberg, über die allgemeine Finanzlage aller Kreise im Land. Nachfolgend hält Landrat Ian Schölzel die Haushaltsrede, auf welche in den kommenden Sitzungen die Beratung, Diskussion von Änderungen und im Dezember dann die Beschlussfassung folgt.

Anschließend wird der Kreistag über die Einreichung des Baugesuchs zum neuen Kreishaus entscheiden. Bereits vor einem Jahr wurde hierzu der Baubeschluss gefasst. Es folgt die Beratung und Beschlussfassung über die Abfall- und Deponiegebühren 2025, das Betriebs- und Verwaltungsgebäude der Abfallwirtschaft Hohenlohekreis und die Sammlung von Leichtverpackungen.

Auch die finale Entscheidung über die Auflösung der kommunalen Holzverkaufsstelle und den Beitritt des Hohenlohekreises zur Holzvermarktungsorganisation Forstliche Vereinigung Odenwald-Bauland, die Feststellung der Jahresabschlüsse 2022 von Abfallwirtschaft und Nahverkehr, die Genehmigung von Mehrkosten bei der Sanierung der Ausporthalle Öhringen und eine Kooperationsvereinbarung mit dem Landkreis Ludwigsburg stehen auf der Tagesordnung.

Informationen zu den Sitzungen des Kreistags und seiner Ausschüsse sind über das Bürgerinformationssystem abrufbar.

(Erstellt am 28. Oktober 2024)