Blauzungenkrankheit und Tierschutz
Informationsveranstaltung für Schafhalter am 2. Dezember in Kupferzell
Gemeinsam laden das Landwirtschaftsamt, das Veterinäramt und der Landschaftserhaltungsverband des Hohenlohekreises Schafhalterinnen und Schafhalter sowie alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung zur Tiergesundheit und -haltung ein.
Die Veranstaltung findet am Montag, 2. Dezember 2024, um 19 Uhr in der Aula der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft (ALH) in Kupferzell statt.
Seit diesem Sommer breitet sich die virusbedingte, hauptsächlich akut verlaufende Blauzungenkrankheit (BT) der Wiederkäuer (Schafe, Ziegen oder Rinder), wieder massiv in Deutschland aus. Der Erreger der Blauzungenkrankheit ist für den Menschen ungefährlich. Trotzdem gilt es der Seuche entgegenzuwirken und eine Ausbreitung einzudämmen. Daher stellt das Veterinäramt an der Veranstaltung aktuelle Informationen zur Ausbreitung und Bekämpfung der Krankheit vor. Zudem werden grundlegende tierschutzrechtliche Gesichtspunkte der Schafhaltung thematisiert. Abgerundet wird das Programm durch den Landschaftserhaltungsverband Hohenlohekreis e. V., der zum Thema Landschaftspflege mit Schafen informiert.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung bis 25. November 2024 ist zwingend erforderlich und kann ausschließlich unter http://anmeldung-lawiamt.lra-hok.de erfolgen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Anmeldungen begrenzt.